Willkommen bei uns
Onlineshop
Showroom
Zusammenarbeit
Königin von Palmyra
Halab - Aleppo
Seifengeschichten
Seifenherstellung
Rund um die Olive
Lorbeer & Co.
Bilder "Seifenmeer"
Alepposeife Gebrauch
Aleppohandseifen
Tips zur Verwendung
Syrien in Bildern
Damaskus
Hammam
Besuch im Hammam
Bimaristan Nuri
Bimaristan Nuri
Aleppo - Djudaide
Aleppo - Djudaide
Maalula
Maalula - Bilder
Sayyid Naya/Cherubin
Dermatest-Zertifikat
Dermatest englisch
ABCERT Zertifikat
"Showerlich"
Gästebuch
"FAQ" Seite
Kontakt-Formular
Impressum/Copyright
Arabische Küche
Bimaristan (Krankenhaus) Nuri - Innenhof
"Krankenwagen"

Auf den Bildern sehen Sie das Bimaristan Nuri in Aleppo. Das Krankenhaus wurde im Jahre 1150 unter Nur ad-Din erbaut. Es wird zur Zeit renoviert und soll bald als Museum genutzt werden.

Oben rechts sieht man den Krankenwagen, mit dem Kranke transportiert wurden, links sieht man in den Innenhof um dem sich Krankenzimmer gruppieren. Der obere und untere Teil des Baus wurde durch kleine Hölzer getrennt, so konnte man auf profane Art und Weise das Haus erdbebensicher machen. Wegen Aleppos Lage in einem Erdbebengebiet war diese Bauweise wichtig. Auf den Gängen sieht man abgerundete Ecken, so war sichergestellt, dass wenn man es eilig hat, sich nicht an den Ecken anzustoßen. 

 

Zhenobya - Naturseifen und Aleppo Seifen  | alepposeife@zhenobya.eu